Gespräch zur Sportförderung in Oberursel

Innenminister Beuth stellt Sportförderung in Frage

FDP Oberursel lädt zum Gespräch mit Sportvereinen und Jörg-Uwe Hahn, MdL

Der hessische Innenminister Peter Beuth, CDU beabsichtigt, alle kommunalen Ausgaben für Sport und Sportförderung sowie Kultur als freiwillige und somit verzichtbare Leistungen einzustufen. Finanzielle Unterstützung durch das Land Hessen soll es in Zukunft nur noch für Pflichtleistungen der Kommunen geben. Freiwillige Leistungen werden als verzichtbar angesehen. Angesichts der angespannten Haushaltslage in Oberursel und vielen anderen Kommunen ist zu erwarten, dass die Kommunalaufsicht zeitnah zum Abbau der freiwilligen Leistungen aufrufen wird und dies für viele Vereine existenzbedrohend sein wird. Finanzielle Unterstützung, kostenfreie oder reduzierte Nutzung öffentlicher Einrichtungen oder Sportplatzpflege durch den BSO gehören dann der Vergangenheit an. „Kultur-und Sportvereine leisten überall einen sehr wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in den Gemeinden und tragen zur Lebensqualität vor Ort bei. Die Vereine sind für die Jugendarbeit und bei der Integration unersetzbar. Die wichtige Arbeit in den Vereinen basiert auf großem ehrenamtlichem Engagement“, so der stellvertretende Ortsvorsitzende der FDP, Thomas Fiehler.

Die FDP Oberursel lädt alle interessierten Kultur- und Sportvereine unserer Stadt am 24. September um 19:30 Uhr zur Diskussion mit Jörg-Uwe Hahn, MdL in das Vereinsheim des 1. FC 06 Weißkirchen e.V., Memeler Straße 37 (Parkplätze am TC Weißkirchen und Geflügelzuchtverein) ein. Er wird über die Details des Vorhabens des Innenministers informieren und mit den Vereinsvertretern über die Auswirkungen dieser Maßnahme diskutieren.