Bundesprogramm KitaPlus

Katja Adler

Das Bundesfamilienministerium hat ein Förderprogramm aufgelegt, welches ab sofort Kindertageseinrichtungen und Tagespflegepersonen, die ihre Betreuungszeiten an die Lebensrealitäten der Eltern anpassen, fördert. Dazu gehören Randzeiten außerhalb der Regelbetreuung zwischen 8:00 und 16:00 Uhr wie zum Beispiel die Verlängerung auf 18 Uhr. Darüber hinaus können sie über Betreuungsmöglichkeiten am Wochenende und an Feiertagen bis hin zu einem Betreuungsangebot reichen, das auch Schichtarbeit abdeckt. Je Betreuungseinrichtung werden bis zu 200.000 €, je Tagespflegeperson bis zu 15.000 € jährlich Zuschuss gewährt.

Vor diesem Hintergrund und unserem Ziel, die Öffnungszeiten aller Oberurseler Betreeungseinrichtungen flexibel den Bedarfen der Eltern anzupsssen, hat die FDP-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung den Magistrat gebeten, nachfolgende Fragen zu branteantworten:

1.) Welche Planungen gibt es für die Oberurseler Betreuungseinrichtungen, die Betreuungszeiten den Lebensrealitäten der Eltern anzupassen?

2.) Welche Einrichtungen werden einen entsprechenden Förderantrag zum Bundesprogramm KitaPlus stellen?

Weitere Schritte ergeben sich aus den Antworten des Magistrats.