Spitzenkandidaten

#lasstesunsanpacken

Kommunalwahl 2016
Neue Namen auf der FDP-Liste
Mit der Ortsvorsitzenden Katja Adler an der Spitze ziehen die Freien Demokraten in den Kommunalwahlkampf. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende führt die Liste an, gefolgt von Sabine Kinkel, derzeit ehrenamtliches Magistratsmitglied auf Platz zwei. Bereits auf Platz drei, vier und fünf stehen mit Michael Planer, Thomas Fiehler, derzeit Fraktionsgeschäftsführer und Frank Eichner neue Namen auf den ersten fünf Listenplätzen. Der Landesvorsitzende der FDP in Hessen Stefan Ruppert steht auf Platz sechs der Liste. Auch einige Nichtmitglieder konnten für einen Listenplatz gewonnen werden. „Ich freue mich sehr darüber, mit Daniela Schumbert, Martin Eiben und Vanessa Kiefer drei aktive Elternvertreter gewonnen zu haben. Das bestätigt die richtige Richtung auch unserer kommunalen Sozialpolitik“ so Katja Adler. Mit Dr. Henrik Burkard und Hilmar Bohn konnten zwei weitere Unterstützer für die Liste gewonnen werden. Insgesamt umfasst die Liste der FDP Oberursel vierzig Kandidaten.
Ziel ist auch, wieder in allen Ortsbeiräten Oberstedten, Weißkirchen und Stierstadt in der nächsten Legislaturperiode mit guten Kandidaten vertreten zu sein.
Mit fünf Prozent sind die Freien Demokraten in der letzten Kommunalwahl nach Ansicht von Katja Adler weit unter ihren Möglichkeiten geblieben. „Unabhängig vom Fukushima-Effekt sollte es uns nun gelingen, die Fraktionsstärke wieder aufzubauen. Wir haben uns in der letzten Legislaturperiode klar zu wichtigen Oberurseler Themen wie Stadtentwicklung und Verkehr positioniert.“, so Katja Adler weiter. Die Freien Demokraten wollen weg von den derzeit praktizierten punktuellen teuren Ad-hoc-Entscheidungen, hin zu grundlegenden zukunftsweisenden Planungen wie z. B. der Erstellung eines Verkehrskonzeptes oder eines Strategiekonzeptes zur Stadtentwicklung. Oberursel als Bildungs-Kommune braucht z. B. auch eine bessere Vernetzung aller Bildungsanbieter ebenso wie eine Optimierung der Angebote in der Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit. Das Kommunalwahlprogramm wird im Detail derzeit erarbeitet. „Oberursel ist eine tolle Stadt, in der es Spaß macht, zu leben. Dies zu erhalten und zu verbessern ist unser Ziel und dafür treten wir an.“ so Katja Adler abschließend.