Gymnasium ohne Leitung?

Oberursel, 03.02.2021. Eltern, Schülerinnen und Schüler staunten ungläubig über die Nachricht der stellvertretenden Schulleiterin des Gymnasium Oberursel Frau Schichtel, dass sie mit Ende des Schuljahres in den Ruhestand gehen wird.

Zur Erinnerung: Im Sommer 2019 hatte Volker Räuber, der letzte Leiter des GO, seinen Ruhestand für den Sommer 2020 angekündigt. Nach derzeitigem Informationsstand ist also das GO ab Juli 2021 ohne Leitung.

„Was hat das für den Hochtaunuskreis zuständige Staatliche Schulamt getan? Was hat das Hessische Kultusministerium in den zwei Jahren seit Herrn Räubers angekündigtem Ruhestand getan?“ fragt Katja Adler, Vorsitzende der Oberurseler FDP. „Wir fordern den Bürgermeister auf, sich auf allen politischen Ebenen mit höchstem Nachdruck dafür einzusetzen, dass nun endlich gehandelt wird. Der Schulstandort Oberursel steht auf dem Spiel. Aber vor allem geht es um unsere Kinder“, ergänzt Reinhard Kunz.

Diese Situation ist schon in normalen Zeiten ein untragbarer Zustand. Seit einem Jahr befinden sich aber das Lehrerkollegium, die Eltern und die Schülerinnen und Schüler wegen der Corona-Pandemie im Ausnahmezustand. Die eklatanten Defizite bei der Digitalisierung der Schulen werden auf fast brutale Weise offen gelegt. In dieser Situation ist eine qualifizierte und engagierte Führung zwingend notwendig.

Die Forderungen der Liberalen richten sich in keiner Weise gegen die Entscheidung von Frau Schichtel. Sie hat gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen in dieser schwierigen Zeit mit hohem Engagement alle Möglichkeiten ausgeschöpft.