Feldberg für alle – außer für Raser! FDP fordert ganzheitliches Verkehrskonzept

Oberursel, den 26.03.2021: Anlässlich des Brennpunktdialogs Motorradlärm spricht Götz Rinn für die FDP Oberursel. Rinn ist stellvertretender Ortsvorsitzender der FDP, Mitglied im Ortsbeirat Nord, gleichzeitig direkter Anwohner an der Auffahrt zum Feldberg und begeisterter Motorradfahrer.
Die Sicht der Anwohner sei durchaus gemischt, so Rinn: „Verstärkte Kontrollen haben geholfen, den Verkehrslärm zu reduzieren und die Sicherheit für alle zu erhöhen.“ Dennoch seien noch zu viele Raser mit PKW und Motorrad am Feldberg unterwegs und die fehlende Fahrradspur sorge zudem für eine Gefährdung der Radfahrer.
Als Motorradfahrer ist seine Botschaft klar: „Bitte: Anständig fahren – wir haben unser Image auch ein Stück selbst in der Hand.“ Daneben wehrt sich Rinn aber gegen einseitige Schuldzuweisung in Richtung Biker. „Es geht um Verkehrslärm, nicht nur um Motorradlärm.“ Folglich lehnt Rinn, wie die FDP insgesamt, einseitige Maßnahmen gegen Motorradfahrer, zum Beispiel Streckensperrungen, ab. „Der Feldberg ist für alle da – außer für Raser!“ so Rinn.
Konkret schlagen die Liberalen ein Maßnahmenbündel vor:
– Einrichtung einer Lärmschutzzone über das Ortsschuld hinaus – als Verkehrsversuch. Tempo 50 also ausdehnen für mehrere 100 Meter.
– Geschwindigkeitsanzeigen / Lärmdisplays am Ortseingang.
– Fest installierte Blitzeranlagen (die auch Mopeds blitzen)
– Überprüfung der Geschwindigkeitsbegrenzungen insgesamt im Feldberggebiet
– Prüfung der Möglichkeiten, Radfahrer besser zu schützen – z.B. durch pop up Radwege
– Fortführung der verstärkten Kontrollen der Polizei. Dazu gehört natürlich auch, dass wir uns für eine bessere personelle Ausstattung der Polizei einsetzen hier und überregional.
Rinn betont: „Wir benötigen ein ganzheitliches Verkehrskonzept für den Feldberg in Zusammenarbeit mit den Kommunen, dem Hochtaunuskreis, den Behörden und den Interessenvertretungen sowohl der Anwohner als auch der
Motorradfahrer.“ Er sieht in dem Brennpunktdialog einen wunderbaren Schritt in diese Richtung.
Sehr persönlich endet er mit dem dringenden Appell: „Nehmt bitte alle Rücksicht und fahrt anständig – ich will auch in Zukunft auf den Feldberg wandern, mit dem MTB fahren UND mit dem Moped fahren können.“

Hinweis zur Veranstaltung:
Die Veranstaltung Brennpunktdialog Motorradlärm findet am 27. März 2021 ab 11:00 Uhr auf dem Großen Feldberg im Taunus statt. Veranstalter: Biker for Freedom e.V.. Die FDP-Oberursel begrüßt den parteiübergreifenden Dialog, zu dem auch u.a. Vertreter der Feldberginitiative, der DEHOGA, des Bundesverbandes der Motorradfahrer e.V. (BVDM) und der Rennleitung 110 (privat initiiertes Präventionsprojekt motorradfahrender Polizeibeamter) eingeladen sind.