FDP-Fraktion schlägt Feierabendmarkt vor

Zur Belebung des historischen Marktplatzes sowie der Stärkung des Einzelhandels.

Die Fraktion der Freien Demokraten in der Oberurseler Stadtverordnetenversammlung arbeitet weiterhin fleißig daran, ihr Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021 umzusetzen.

Diesmal geht es um das Thema Stadtentwicklung. Die FDP-Fraktion möchte den Magistrat damit beauftragen, dass ein Feierabendmarkt auf dem historischen Marktplatz in die Erarbeitung eines Konzeptes im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ einbezogen wird. Der Feierabendmarkt soll jeweils am Dienstag und Freitag in der Zeit von 16:00 Uhr – 20.00 Uhr in den Monaten April – Oktober stattfinden. Neben einem Angebot an regionalen Produkten, sollen Speisen und Getränke zum Verzehr auf dem Marktplatz angeboten werden. Um die Idee des Feierabendmarkts abzurunden, soll eine geeignete Infrastruktur bestehend aus Sitzgelegenheiten, Stehtischen und Pavillons geschaffen werden.

Zusätzlich zum kulinarischen Angebot sollen zum Beispiel Kleinkunst-, und musikalische Darbietungen, Modenschauen sowie eine kleine Auswahl an Kunsthandwerkerständen integrativer Bestandteil des Konzeptes sein.

Insgesamt hat der Feierabendmarkt zum Ziel, die Attraktivität Oberursels als Einkaufsstandort zu steigern, den Einzelhandel zu unterstützen und den historischen Marktplatz zu beleben. Und: Der historische Marktplatz im Herzen unserer Stadt bietet eine hervorragende Möglichkeit für Begegnungen, wie viele Oberurseler*innen sie mögen.